Die Mitgliedschaft bei DJK SC Schwarz-Weiß Wiesbaden e.V.  
   
Was bedeuted DJK?
Was bringt mir eine Mitgliedschaft bei DJK SC Schwarz-Weiß Wiesbaden e.V.?
Was kostet mich die Mitgliedschaft bei DJK SC Schwarz-Weiß Wiesbaden e.V.?
Wie kann ich Mitglied werden bei DJK SC Schwarz-Weiß Wiesbaden e.V.?

 

   
Was bedeuted DJK?
 

Die drei Großbuchstaben DJK stehen für den Namen "Deutsche Jugendkraft" und sind keine Erfindung der Gründer des DJK-Sportverbandes. Jugendkraft war ein häufig verwendeter und selbsterklärender Begriff der Alltagssprache dieser Zeit, der auch in anderen Kulturen, Sprachen und Sportbereichen verwendet wurde (z. B. Italien: Juventus). Er meinte die Summe aller positiven, kraftvollen, kreativen Eigenschaften der Jugendzeit schlechthin, ohne dass diese damit auf den Lebensabschnitt Jugend begrenzt wären.

Als eigenständige Jugendorganisation des DJK Sportverbandes vertritt die DJK Sportjugend ca. 260.000 Kinder und Jugendliche in rund 1100 DJK-Sportvereinen in ganz Deutschland. Hier können die Kinder und Jugendlichen in über 30 Sportarten - von Fußball über Gynmastik bis Karate - aktiv sein.

Der DJK-Sportverband ist mit ca. 530.000 Mitgliedern die sechzehntgrößte Organisation im Deutschen Sportbund (DSB). Als Verband mit besonderer Aufgabenstellung nimmt die DJK eine wichtige Stellung inmitten der Spitzenverbände und Landessportbünde ein.

Obgleich die DJK ein Verein mit kirchlicher Vebindung ist, heisst das nicht, das du kirchlicher Neigung sein musst um bei uns Sport zu treiben. Bei uns ist jeder willkommen.

 

Was bringt mir eine Mitgliedschaft bei DJK SC Schwarz-Weiß Wiesbaden e.V.?
 

Das Leistungsspektrum der DJK SC Schwarz-Weiß Wiesbaden e.V. ist sehr abwechslungsreich und vielfälltig.
Unsere Mitglieder haben die grundsätzlich die Möglichkeit, die folgenden Sportarten bei uns auszuüben:
- Fussball
- Unihockey
- Volleyball
- Baseball
- Eltern & Kind Turnen

Entsprechend des Grundsatzes "Sport um der Menschen willen" heißt das aber auch: Sport als Lebenshilfe, Sport für Jung und Alt, Training und Wettkampf, kulturübergreifendes Erfahren von Gemeinschaft, sowie Feier und Festlichkeit...

   
Was kostet mich die Mitgliedschaft bei DJK SC Schwarz-Weiß Wiesbaden e.V.?
  Die aktuellen Kosten findest du auf der Mitgliedschaft-Seite. Diese findest du hier.
   
Wie kann ich Mitglied werden bei DJK SC Schwarz-Weiß Wiesbaden e.V.?
  Mitglied zu werden bei DJK SC Schwarz-Weiß Wiesbaden e.V. ist nicht schwer! Einfach den Antrag auf Mitgliedschaft ausfüllen und einsenden bzw. abgeben. Den Antrag auf Mitgliedschaft findest Du hier! Wir empfehlen all jenen, die sich aktiv betätigen wollen: "Einfach mal rein schnuppern!"